Pressespiegel

Siemens Fotoclub München Ost

Dias ohne Ende

Es war ein sonniger Spätnachmittag Mitte Februar als die Menschen in einen Nebenraum einer entlegenen Gaststätte strömten. Die Fenster waren notdürftig verhangen, die Tische standen dicht an dicht. Es handelte sich um einen wohl 50köpfigen Trupp nimmersatter Dia-Schauer, die von einem kleineren Trupp nimmersatter "Diaquäler" mit eben jenen kleinen transparenten Folien bis zum Abwinken bedient werden wollten.

Das fand die untergehende Sonne so gut, daß sie hereinschaute, bis sie schlafen gehen mußte. Dieser Widrigkeiten zum Trotz präsentierten Gernot Wildschütte, Rainer Lenhard, Maximilian Maier, Marcus Gumberger und Hans Schiltz einen gelungenen Mix unterschiedlichster Diashows: kleine, lange, kurze, ganz kurze ("Gorillas im Nebel"), mit ein, zwei, vier oder acht Projektoren, die per Hand, Chip oder Telefonvermittlung (kein Scherz!) gesteuert wurden. Technische Problemchen, herumstreunende Hunde und Kinder und die Verfügbarkeit von Getränken machten die Veranstaltung zu einem familientauglichen Erlebnis.

So blieben die meisten auch bis spät in die Nacht und gingen erst, als ihr Diahunger nach sechs Stunden gesättigt war. Kein Wunder, daß der ein oder andere nachts aufwachte, weil er von Dias geträumt hatte – Dias ohne Ende!

zurück dias ohne ende